unMittelBARock! in Arnstadt zu Gast

01.03.2019

„klingende Früchte seines Fleißes“ - 25. Tage Mitteldeutscher Barockmusik in der Bachstadt Arnstadt

In Thüringen auf den Spuren der Bach-Familie zu wandeln, ist ein Vergnügen und eine Herausforderung zugleich, denn Lebens- und Wirkungsstätten gibt es schier zahllose in der schönen Landschaft zwischen Harz und Thüringer Wald. In eine Bach-Stadt mit ganz besonderem Flair sind in diesem Jahr die Tage Mitteldeutscher Barockmusik zu Gast – im den ältesten Ort Thüringens, in Arnstadt.

Der Hintergrund

Am 9. August 1703 trat der 18jährige Johann Sebastian Bach hier seine erste Organistenstelle an und durfte sich über ein Jahressalär von 84 Gulden freuen. Doch so glücklich es sich anließ, so schwierig wurde es mit der Zeit: Da war Bach nicht zufrieden mit den städtischen Musikern, er wiederum führte zu wenig eigene Werke auf, überzog um ein Mehrfaches seinen Urlaub, um bei Buxtehude in Lübeck zu studieren, und brachte die singende Gemeinde im Gottesdienst ganz durcheinander durch „viele wunderliche variationes“ und „frembde Thone“, die er in seine Choralbegleitungen „eingemischet“. Ja, und dann habe er ja „ohnlängsten die fremde Jungfer auf das Chor biethen und musiciren laßen“… – Ob diese nun Maria Barbara gewesen, die 1707 dann Johann Sebastian Bach heiratete, muss offenbleiben.
Sie aber war die Tochter von Johann Michael Bach, dem in Arnstadt geborene Kantor in Gehren, und schon das verweist auf das breite Familienfundament, das der junge Bach in Arnstadt vorfand: Schon ab 1620 war Caspar Bach als Türmer in der kleinen Residenzstadt angestellt, und Heinrich Bach, der ab 1641 als Organist an der Ober- und Liebfrauenkirche wirkte, begründete die sogenannte „Arnstädter Linie“. Insgesamt waren es elf „Bache“, die hier als Stadt- und Hofmusiker, Organisten oder Instrumentenbauer tätig wurden und mehr als 100 Jahre lang das städtische Musikleben befruchteten. Wenn also Carl Philipp Emanuel Bach 1754 im Nekrolog auf seinen berühmten Vater schrieb: „Hier zeigte er eigentlich die ersten Früchte seines Fleisses in der Kunst des Orgelspielens, und in der Composition“, dann gründete sich dies auch auf einem reichen Familienfundament.

Die Höhepunkte

Das alles bietet ein weites Feld für ein dichtgefülltes barockmusikalisches Wochenende mit Konzerten, Führungen, einem Vortrag und einem Gottesdienst. Zur Eröffnung am 10. Mai wird das Thüringer Bach Collegium in der Bachkirche ein virtuoses Feuerwerk abbrennen, das den jungen Bach in Verbindung mit seinen musikalischen Vorbildern zeigt. Gemeinsam mit Viola Blache, David Erler, Stephan Scherpe und Christoph Hülsmann als Solisten und dem Kantatenchor Arnstadt unter Leitung von Gernot Süßmuth erklingen Virtuos-klangvolle Werke von Johann Christoph, Johann Bernhard und Johann Sebastian Bach sowie von Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar, Dietrich Buxtehude und Antonio Vivaldi.

Zu einem besonderen Festkonzert am 11. Mai, ebenfalls in der Bachkirche, haben ist das international hochgeschätzte und vielfach preisgekrönte Vokalensemble Vox Luminis zu Gast, das Werke der Bache aus der „Arnstädter Linie“ musizieren wird. Unter der Leitung von Lionel Meunier bringt das 16köpfige Ensemble Werke von Dietrich Buxtehude, Heinrich Bach, Johann Michael Bach, Johann Christoph Bach und Johann Sebastian Bach zu Gehör. – Auch das verspricht, ein reines Fest für die Ohren zu werden!

Gelegenheit auf besondere Weise die Stadt und ihre musikalische Geschichte wie Gegenwart zu erkunden, bietet am Nachmittag des 11. Mai ein Wandelkonzert, das an wichtige historische Orte der Altstadt führt. Zwei kundige Stadtführer als Johann Sebastian und Maria Barbara Bach geleiten die Besucher von Station zu Station. Der Nachmittag bietet musikalisch erlesene Stationen und findet sein besonderes Finale in der Musikschule Arnstadt: Hier sind J.S. Bachs Goldberg-Variationen in vielen Variationen zu erleben – mit Ensembles der Musikschule und mit einer Aufführung der Entstehungsgeschichte des berühmten Werks auf einem Papiertheater.

Zum 25. Mal!

unMittelBARock! – das ist seit 25 Jahren die aufregende und sinnliche Suche nach den historischen Wurzeln und musikgeschichtlichen Traditionen Mitteldeutschlands. Jedes Jahr ist eine andere Stadt Gastgeberin für einzigartige Klangerlebnisse mit großartigen Künstlern an authentischen Orten. Im Mai 2019 laden unMittelBARock! gemeinsam mit der Stadt Arnstadt und zahlreichen weiteren Partnern Musikfreunde und Barockmusikfans zu den 25. Tagen Mitteldeutscher Barockmusik ein.

Die Besucher von unMittelBARock! erwartet aus dieses Mal ein faszinierendes und abwechslungsreiches Veranstaltungswochenende mit einer wunderbaren Mischung aus hochkarätiger Barockmusik, begeisternden Klangwelten an authentischen Orten, spannenden Führungen und einem Gottesdienst.

Die 25. Tage Mitteldeutscher Barockmusik in Arnstadt sind zugleich Anlass, ein Vierteljahrhundert erfolgreichen Wirkens der MBM als Förderinstitution ebenso wie als Träger wichtiger eigener Projekte zu feiern. Nicht zuletzt ist dieses vielseitige und hochkarätig besetzte Programm in Arnstadt Ausdruck dessen, was die MBM seit 1994 als Ziel verfolgt: zu fördern, zu forschen, zu bewahren und zu begeistern.

Informationen zum Veranstalter

Seit der ersten Auflage im Jahr 1995 präsentiert sich die Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.(MBM), eine Einrichtung des Bundes und der drei mitteldeutschen Bundesländer, mit ihrem Musikfest unMittelBARock!Tage Mitteldeutscher Barockmusik, das turnusmäßig in den drei beteiligten Ländern stattfindet. Besonderes Anliegen des jährlich stattfindenden Festivals ist die Darstellung und Interpretation der jeweiligen regionalen Barockmusiktraditionen in einem breiten Kooperationsnetzwerk mit möglichst vielen Partnern vor Ort.

Der Verein Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.(MBM) hat sich in 25 Jahren fundierter Arbeit als wichtige Förderinstitution für Projekte zur mitteldeutschen Barockmusik etabliert. Der Verein versteht sich als aktives Netzwerk und will die Vielfalt künstlerischer und wissenschaftlicher Initiativen zur mitteldeutschen Barockmusik als unverzichtbaren Bestandteil unseres kulturellen Lebens unterstützen und mitgestalten. Als Veranstalter des Musikfests unMittelBARock! und des Heinrich Schütz Musikfests, als Herausgeber wissenschaftlicher Publikationen und Editionen sowie als Partner in zahlreichen Kooperationsprojekten leistet die MBM dazu ihren eigenen aktiven Beitrag. Die MBM ist zugleich ein Forum für den künstlerischen wie wissenschaftlichen Austausch, ist Ratgeber und Kompetenzzentrum; die MBM will mit ihrer Arbeit das Bewusstsein für die kulturellen Wurzeln unserer heutigen schöpferischen Lebensvielfalt, die Bedeutung einer inspirierten Traditionspflege und den Wert kreativen Wirkens in der Gegenwart stärken. – Und das in einem Zusammenklang von Fördern, Forschen, Bewahren und Begeistern.

Mitteldeutsche Barockmusik
in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.

Förderer und Kooperationspartner
Stadt Arnstadt
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen
Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
Hotelpark Stadtbrauerei Arnstadt
Hôtel Stadthaus Arnstadt
Kulturbetrieb der Stadt Arnstadt
Evangelisch-Lutherische
Kirchgemeinde Arnstadt
Altstadtkreis Arnstadt e. V.
Musikschule Arnstadt-Ilmenau

Weiterführende Informationen und Kartenservice